Hey,
schön, dass Du da bist! Auf dieser Seite geht es darum, mehr Selbstwirksamkeit durch professionelle Kommunikation zu erzielen.
Ich freue mich, dass Dir Deine Kommunikationsfähigkeiten wichtig ist, sonst wärest du vermutlich nie auf dieser Seite gelandet. Ganz egal, wie gut oder ausbaufähig dein Kommunikationsverhalten bereits ist. Bei nahezu jedem von uns besteht ein Stück weit Potential sich ganz persönlich weiter zu entwickeln und ein neues Level zu erreichen. Du bist also hier goldrichtig.
Mal ehrlich, welche Herausforderungen stehen für dich ganz persönlich im Vordergrund?
- Fühlst Du Dich manchmal in einem Gespräch unterlegen?
- Möchtest Du in Konflikten künftig souveräner wirken?
- Kennst Du das Gefühl, in einem Gespräch hilflos zu sein?
- Gibt es Beziehungen, in denen Du Dich häufig falsch verstanden fühlst?
- Möchtest Du wissen, wie man aus einem gewöhnlichen Gespräch ein richtig gutes Gespräch machen kann?
- Möchtest Du künftig vor herausfordernden Gesprächen lieber gespannte Vorfreude statt Bauchschmerzen haben?
...Kommunikation ist keine Raketenwissenschaft!
Selbstbewußt und selbstwirksam kommunizieren als Führungskraft
In diesem Kurs erfährst Du:
- Wie du zum beliebten und kompetenten Gesprächspartner wirst
- Wie du es schaffst in Zukunft, um deine Kommunikationsfähigkeiten beneidet zu werden
- Wie du mit deiner Kommunikation eine deutlich höhere Selbstwirksamkeit erzielst
- Wie du mit der richtigen inneren Haltung professioneller auftrittst
- Wie deine Körpersprache deinem gesprochenen Wort mehr Gewicht verleiht
- Wie du einen Perspektivwechsel bei deinem Gesprächspartner erzeugst und damit Missverständnisse vermeidest
- Wie du mit den richtigen Fragen das Gespräch erfolgreich lenken kannst
- Wie man in Konflikten zu tragfähigen Lösungen für beide Seiten kommt
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In diesem Video erfährst du bereits die erste Technik für erfolgreiche Gespräche kennen.
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Und so funktioniert der Kurs:
Die in diesem Onlinekurs enthaltenen Lehrmaterialien Videos und Checklisten helfen dir Schritt für Schritt dein Ziel zum Kommunikationsprofi zu erreichen. Du hast also zu jeder Zeit die Möglichkeit deine Lernerfolge selbst zu kontrollieren. Zusätzlich steht dir in jeder Lehreinheit eine Kommentar und Chatfunktion zur Verfügung. So kannst du während der Lehrgangsbearbeitung jederzeit eine wertvolle Interaktion mit deinem Onlinetutor oder anderen Teilnehmern des Kurses aufbauen.
Selbstverständlich unterliegst du keiner zeitlichen Einschränkung bei diesem Lehrgang denn du hast lebenslangen Zugriff auf die Inhalte.
Lehrinhalte
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Du erfährst, wie Du Deine innere Haltung als Führungskraft überprüfen kannst, was Zuhören ausmacht und warum Du Deine Antwort erst nach dem „richtigen“ Zuhören geben solltest.
Es geht darum, warum Deine Mimik und Gestik genauso wichtig oder sogar wichtiger ist, als das was Du sagst. Du erhältst Erklärungsmodelle und Tipps, wodrauf Du in Deiner nonverbalen Körperhaltung achten solltest.
Zuhören findet auf vielen verschiedenen Ebenen statt. In dieser Lehreinheit wird Dir eine dieser Ebenen vorgestellt und warum es sinnvoll sein kann, die Sachebene herauszuarbeiten. Selbstwirksames Kommunizieren beginnt immer mit dem richtigen Zuhören.
In diesem Lehrvideo kannst Du die anderen Ebenen des Zuhörens kennenlernen und erlernst, wie Problematiken hinter dem genannten Thema erkannt werden können und wie entlastend es sein kann, wenn der Zuhörer eine mögliche emotionale Ebene anspricht. Ein Muss für jeden Kommunikationsprofi.
Jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit, da es eine „reale Objektivität“ nicht gibt. Diese Erkenntnis ist sehr wichtig, um seine Mitarbeiter führen zu können. Wie Du mit den unterschiedlichen Wirklichkeiten umgehen lernst und wann es sinnvoll ist, sich die andere Wirklichkeitskonstruktion anzuschauen, erfährst Du in diesem Video.
Mimik spielt gerade in der heutigen Zeit, in der vieles online abläuft eine große Rolle. Die Bedeutung des Lächelns wird hier noch mal explizit aufgegriffen.
Wir Menschen sind alle soziale Wesen und auf positive Verstärkung und Lob angewiesen. Diese sozialen Verstärker sind in der Führungsarbeit besonders wichtig. Einsatz und Wirkung finden in diesem Video Vertiefung.
Kommunikation findet nicht nur beim Zuhören auf verschiedenen Ebenen statt. Auch der Sender, also Du, verschickst auf verschiedenen Ebenen Deine Nachricht. Du lernst in dieser Einheit, welche Ebenen Du häufig ansprichst und welche Du versuchen solltest, zu benennen, wenn Du erfolgreich Kommunizieren möchtest.
Kommunizieren, gerade wenn schwierige Themen anstehen, ist häufig nicht so einfach. Mit dieser Technik kannst Du lernen, Deine Botschaft wertschätzend und selbstsicher zu vermitteln.
Dieses Lehrvideo beschäftigt sich mit einer Technik, in der es einerseits um Deine innere Haltung geht und andererseits, wie Du es schaffen kannst, lösungsorientiert zu arbeiten, so dass alle Teilnehmer eines Gespräches das Gefühl haben, sich in einer Win/ Win Lösung zu befinden.
Selbstbewusst und selbstwirksam zu kommunizieren, zeigt sich auch darin, ein Gespräch gut leiten zu können. Fragetechniken sind hierfür sehr gut geeignet. Zwei Techniken werden Dir in diesem Video nähergebracht.