PERMA Lead

Führungskräfteentwicklung ist heutzutage in aller Munde. Es gibt unzählige Angebote, die unterschiedlichsten Führungsideen vertreten oder lehren.

Für mich als Coach und Psychotherapeutin ist es immer schon wichtig gewesen, dass meine Arbeit nachweislich zum Erfolg führt und dass die Methoden, die ich einsetze, wissenschaftlich fundiert und belegt sind.
Positive Psychologie ist für mich die Grundlage aller Arbeit, denn nur wenn Menschen zufrieden sind, aufblühen oder sich weiterentwickeln können, sind sie glücklich und ausgeglichen. Das sollte aus meiner Sicht das Ziel jeglicher Arbeit mit Menschen sein.

Das PERMA-LEAD-MODELL ist ein Modell, das aus der positiven Psychologie entstanden ist und durch den Wirtschafts- und Organisationspsychologe Dr. Markus Ebner auf Führung übertragen wurde. Es ist ein praxisorientierter und -erprobter sowie empirisch geprüfter Führungsansatz, der darauf ausgerichtet ist, ein Arbeitsklima zu schaffen, das die Stärken von Mitarbeiter*innen fördert und ihnen erlaubt, diese in ihrer Arbeit so einzusetzen, dass sie das Beste von sich zeigen können.

Der Ansatz beruht auf 5 Faktoren, die Führungskräfte vorleben, fördern und entwickeln sollten.