Persönliche Entwicklung
Weil Coaching immer die Arbeit mit Menschen bedeutet, unterscheide ich nicht zwischen Business- und Life-Coaching. Ich versuche, meinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich in ihrem Rahmen und ihren Möglichkeiten individuell zu entwickeln. Jeder Kunde hat die notwendigen Ressourcen, seine Lösungen zu entwickeln, ich begleite sie dabei auf dem Weg dorthin. Das können vielfältige Themen sein, denen wir im Einzelcoaching nachgehen.
Fragen, die in diesem Zusammenhang möglicherweise auftauchen:
- Wie aktivieren Sie Ihre eigene Selbstwirksamkeit?
- Wie treffen Sie schwierige Entscheidungen?
- Wie gehen Sie mit Restriktionen um?
- Wo möchten Sie noch hin im Leben?
- Können Sie eine Work-Life-Balance für sich finden?
- Wollen Sie „das Ganze“ eigentlich noch und unter welchen Bedingungen?
- Wie läuft Ihr Selbst- und Zeitmanagement?
Sicher ist:
Sich zu trauen, die Perspektive zu wechseln und gedanklich neue Wege zu gehen, hinterlässt Spuren.
INSIGHTS MDI® ist ein ganzheitliches Diagnostikinstrument zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung. Es misst Verhalten, Motive und die emotionale Intelligenz einer Person. (Quelle: insights.de)
Life-Coaching meint einen erweiterten Themenhorizont innerhalb des Business-Coachings (in Abgrenzung zu einer allgemeinen Lebensberatung): Die beruflichen Themen werden im Kontext des Lebensganzen eines Klienten erörtert. So können z.B. im Karriere- oder Konflikt-Coaching persönliche Aspekte, biografische Prägungen und Ressourcen oder der familiäre Kontext einbezogen werden; auch Probleme einer Work-Life-Balance erfordern diesen breiteren Horizont.
Quelle: DBVC
Business-Coaching ist ein allgemeiner Begriff für berufsbezogenes Coaching. Dazu gehören Themen wie Karriere-Coaching, Konflikt-Coaching, Leadership Coaching und andere Spezifizierungen.
Quelle: DBVC
Executive Coaching (bzw. Management-Coaching, Führungskräfte-Coaching) meint ein Coaching, in dem der Coach als persönlicher Berater und Feedbackgeber mit Führungskräften als Entscheidern (Top-Management) arbeitet. Diese können in allen denkbaren Organisationen angesiedelt sein, also in Unternehmen, Behörden und sozialen Dienstleistungssystemen.
Quelle: DBVC